Schokoladenbirnenkuchen mit Baiserhaube

Schokolade und Birne. Hmmm nicht gerade meine Lieblingskombi... Ich muss gestehen, dass ich Birnen im Kuchen nicht mag. Keine Ahnung warum nicht. Allerdings hat der Lieblingsmann vor längerer Zeit in der Lecker Backery ein Rezept für Schokoladenkuchen mit Birne entdeckt und sich beschwert, dass es keine "normalen" Kuchen, sondern nur Cupcakes gibt.. Mpf. Also ran ans Rezept und los geht. Wie sollte es auch anders sein, die erste Runde ging voll daneben. Ich sag ja, Birne im Kuchen uns so... Nicht ganz unfroh habe ich gedacht der Kelch sei nun an mir vorbei gegangen. Denkste. Das traurige Gesicht vom Lieblingsmann und ein "Schade" erweichte dann doch mein Herzchen. Also auf gehts in eine neue Runde. Und siehe da, es hat geklappt. Und das größte Kompliment erhielt ich anschließend "Wow, der Kuchen sieht aus wie in der Zeitung!". Hach, das geht runter wie Öl....


5 EL neutrales Öl
200 g Mehl
75 g Edelbitterschokolade (ich habe 80 %ige genommen)
2 Birnen
2 Eier
175 g braunen Zucker
225 ml warme Milch
2 TL Natron
2 EL Backkakao  
75 g Zucker
 
Den Backofen auf 175° Grad vorheizen. 50 g Schokolade hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Zur Seite stellen. Eier trennen. Das Eiweiß in den Kühlschrank stellen. Die Eigelbe mit dem braunen Zucker cremig aufschlagen. Die geschmolzene Schokolade unterrühren. Anschließend das Öl und die Milch vorsichtig unter Rühren zugießen (Vorsicht es spritzt!). Die trockenen Zutaten zusammen rühren und zügig unter den Teig heben. In die Springform füllen. Die Birnen schälen, vierteln und auf den Teig verteilen. 50 min. backen.
 
Die restliche Schokolade im Wasserbad schmelzen und zur Seite stellen. Das Eiweiß steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen. Nach ca. 40 min. das Eiweiß auf den Kuchen verteilen und die Schokolade darüberträufeln und mit der Gabel einswirlen. Kuchen weiterbacken.


Habt einen süßen Tag,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © Sweetella | Theme by Neat Design Corner |